Logo von CMBasic

Java Kurse:
Java IJava IIJava IIIJava Micro Edition


Java I

Einführung in die Java Programmierung

Das Internet mit unterschiedlichen Rechnerplattformen stellt besondere Anforderungen an die Programmierung. Eine Programmiersprache, die verschiedenartige "Kaffeemaschinen" steuern kann, scheint dieser Aufgabe gewachsen zu sein.

Wie Java-Programme erstellt und wie sie eingesetzt werden, soll erarbeitet werden. Ziel dieses Kurses ist es grundlegende Programmierschritte zu erarbeiten und sich mit der ObjektOrientierten Programmierung vertraut zu machen.

Themenschwerpunkte:

Vorrausetzungen:
Windows-Kenntnisse und die Kenntnis einer Programmiersprache

zurück


Java II

Fortgeschrittene Java Programmierung
Nach dem Einstieg im ersten Teil des Kurses sind noch viele Möglichkeiten von Java nur angedeutet.
Die Entwicklung von ereignissgesteuerten, graphischen Benutzeroberflächen (GUI-Programmierung) und die Möglichkeiten der Thread- und Netzprogrammierung sind Schwerpunkte in diesem Kurs.

Themenschwerpunkte:

Vorrausetzungen:

Windows-Kenntnisse und die Kenntnis von 'Einführung in die Java Programmierung'

zurück

Java III

Java-Enterprise-Programmierung

Nach dem Einstieg in den ersten Teilen des Kurses sind schon viele Möglichkeiten von Java nutzbar. Allerdings bietet das Java-System noch darüber hinausgehende Ansätze. Vor allem in der Server-seitigen Programmierung, die mittlerweile einen Schwerpunkt des Einsatzes bildet kann Java seine Stärken ausspielen.

Welche Möglichkeiten Java in diesen Bereichen zur Verfügung stellt und wie sie eingesetzt werden, soll erarbeitet werden.

Themenschwerpunkte:

Voraussetzungen:

Fortgeschrittene Java-Programmierung (Java II)

zurück

Java Micro Edition

Java-Programmierung für Handysbund PDA's

 

Immer mehr Handys und PDA’s untersützen Java. Wer nicht nur Spiele herunter laden will, sondern die Java Möglichkeiten auch für ‘ernsthafte’ Anwendungen nutzen möchte, findet in diesem Kurs das notwendige Know How.

 

Themenschwerpunkte:


Voraussetzungen:
Einführung in die Java-Programmierung (Java I)
Literatur:
Arbeitsmaterial wird gestellt

zurück

Top